Ausbildung bei soIT mit Auszeichnung bestanden

Hohe Ausbildungsqualität bei soIT

(ddp direct) Philipp Lenders (26) aus Reinfeld wird von der IHK Lübeck für seinen Abschluss zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit der Auszeichnung Prüfungsbester geehrt. Lenders hat bei soIT, dem Software- und Beratungshaus für Open Source Technologien in Lübeck, die dreijährige Ausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen.

Als Lenders vor vier Jahren das Berufliche Gymnasium mit der Fachrichtung Technik, die Emil-Possehl-Schule in Lübeck besuchte, hatte er bereits klare Vorstellungen über seine Zukunft. Er wollte Informatiker werden. Ich hatte mich gut informiert und wusste, dass ich mit einem guten Schulabschluss gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz habe. Mit dem Abitur in der Tasche bewirbt sich Lenders vor drei Jahren bei soIT GmbH in Lübeck. Bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes war mir besonders wichtig, dass ich möglichst viele Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder eines Informatikers erhalten kann. So ist er während der Ausbildung bereits in Projekten involviert, übernimmt Teilaufgaben und führt diese selbständig im direkten Kontakt mit dem Kunden durch. Interessierten Azubis gibt Lenders folgenden Tipp: Man sollte versuchen sich selbst einzubringen und nachzufragen, wenn mal etwas nicht verstanden wurde. Überhaupt sei Eigeninitiative und aktives Nachfassen sowohl in der Schule als auch im Betrieb besonders wichtig.
Und wie sind die Pläne für die Zukunft? Lenders wird nahtlos von soIT übernommen und unterstützt bereits tatkräftig seine Kollegen in Projekten. Einmal auf den Geschmack gekommen, wird er sich berufsbegleitend weiterbilden. Ich bin froh, dass mein Arbeitgeber mich bei meinen Plänen unterstützt. Ich möchte zukünftig gerne mehr Verantwortung übernehmen. Natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle für meine Entscheidung. Letztendlich geht es aber auch um Selbstverwirklichung, bringt Lenders es auf den Punkt. Gut, wenn ein Unternehmen hinter einem steht, das an einen glaubt und einem die nötigen Freiräume gibt, die man dazu braucht.

soIT ist als IT-Unternehmen ein begehrter Ausbildungsbetrieb und ist bekannt dafür, immer wieder ausgezeichnete Absolventen hervorzubringen. Aktuell absolvieren sieben Azubis in unterschiedlichen Bereichen ihre Ausbildung. soIT engagiert sich seit vielen Jahren in den Themenbereichen Aus-und Weiterbildung. Das Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit DiWiSH (Clustermanagement Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein) und neun weiteren Unternehmen in Schleswig-Holstein das Zukunftsprogramm Arbeit – Projekt PELIT, entwickelt. Diese Online-Plattform stellt Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter in IT-Unternehmen bereit.

„Neben einer guten Ausbildung wird webbasiertes Online Wissen immer wichtiger, so Bernt Penderak, Geschäftsführer der soIT GmbH. Unternehmen können damit Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen schnell aufsetzen und kosteneffizient Auszubildenden, Studierenden und Mitarbeitern zugänglich machen. Mithilfe relevanter Inhalte, Diskussionen und Feedbackanalysen sind Unternehmen in der Lage Fachwissen ihren Mitarbeiter schnell zu vermitteln und jederzeit auf Abruf bereit zu stellen.“, soIT wirkt damit der Wachstumsbremse Weiterbildung und Fachkräftemangel entgegen. Das Ziel ist der Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter zu stärken und im Dialog mit anderen Unternehmen eine bedarfsgerechte und kostengünstige Weiterbildungsplattform aufzubauen.

soIT GmbH, Software- und Systemhaus in Lübeck, bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung und IT-Beratung auf allen wichtigen Plattformen wie Windows, Unix und Linux. soIT überzeugt mit hoher fachlicher Kompetenz, umfassendem Service und praxisorientiertem Know-how Transfer. Zu den langjährigen Kunden zählen führende Unternehmen aus der Automobilzulieferindustrie, dem Autoteile- und Sanitärgroßhandel sowie anderen Branchen. Das Leistungsspektrum reicht von der Systemtechnik über die Schnittstellenprogrammierung bis zu Individuallösungen. Grundlage sind die eigenen Produkte und Lösungen in den Bereichen Customer Relationship Manage-ment, Enterprise Ressource Planning und Warenwirtschaft sowie Open-Source Entwicklungen. Die Lösungen helfen Arbeitsabläufe im Unternehmen zu verbessern, schnelle Kommunikationswege aufzubauen und umfassende Informationen sowohl dem Innen- und Außendienst als auch Kunden, Lieferanten und Partnern zur Verfügung zu stellen.
Darüber hinaus ist soIT als Systemintegrator in den Bereichen Dokumenten Management und Archivierung, ITK und IT-Security tätig. Ausgangspunkt sind die auf Standardtechnologien basierenden Hard- und Softwarelösungen führender Hersteller wie Alfresco Software Ltd, Citrix Systems GmbH, IBM Deutschland GmbH, Kaspersky Labs GmbH, wincor Nixdorf International GmbH, die nicht nur IT-Systeme absichern und integrieren, sondern darüber hinaus zur Geschäftsprozessoptimierung beitragen.

Kontakt:
Deutsche Marketing Consulting
Hans Kemeny
Berliner Straße 2b
23611 Bad Schwartau
0451 -284363
info@deutsche-mc.de
www.deutsche-mc.de