Franken schwächt sich ab

Der Franken entfernt sich weiter von seinen historischen Höchstständen.

Der Euro kletterte heute Vormittag wieder über 1,10 Franken. Wie schon gestern Nachmittag gewannen Euro und Dollar gegenüber dem Franken deutlich an Wert. Nachdem der Euro bis 9.00 Uhr auf 1,069 Franken gefallen war, kletterte er dann innerhalb von knapp zwei Stunden auf 1,103 Franken. Der Dollar sprang von 75,5 auf 77,5 Rappen.Der Euro notiert damit erstmals seit Anfang des Monats wieder über 1,10 Franken. Am Dienstagabend hatte er mit einem Allzeittief von 1,007 Franken fast die Parität erreicht. Die Schweizer Währung wurde wegen ihrer Rolle als „sicherer Hafen“, wie auch Gold, nach der Abstufung des Kreditratings der USA und der sich verschärfenden Schuldenkrise in der EU weltweit gesucht. Nach Meinung der meisten Ökonomen kam es aber zu einer massiven Überbewertung.Nun kan die schweizer Wirtschaft ein wenig durchschnaufen.