S&K (K)ein Kratzer:mehr auf diebewertung.de

Gestern bekamen wir einen Kommentar in die Redaktion zum Unternehmen S&K. Eine Mail die es an Brisanz in sich hatte, denn hier wurden Fakten aufgezählt die sicherlich einen Kratzer im Image von S&K hätten bedeuten können, wenn die Aufzählung der Fakten in ihrer Aussage und den daraus möglichen Folgen so wären. Natürlich veröffentlichen wir nicht solche Kommentare ohne diese gegenzuprüfen, anders wie zum Beispiel graumarktinfo.de.Diese Spitze sei an dieser Stelle einfach mal erlaubt.

Nun aber zu den Fakten, Das Unternehmen SDK Marketing ist in der Tat in der Insolvenz, aber das Unternehmen gehörte S&K nur zum Teil. Dieser Marketingdienstleister war für S&K tätig und S&K war hier strategisch an dem unternehmen beteiligt. Von einer richtigen „S&K-Tochter“ kann keine Rede sein! Innerhalb dieses Unternehmens kam es dann unter den Gesellschaftern zu Meinungsverschiedenheiten, so das das Unternehmen dann irgendwann Insolvenz anmelden musste. S&K entschied sich dagegen weiter Gelder zur Verfügung zu stellen, da der Vorstand in dieser Geschäftsbeziehung keine Zukunft sah. Hier eine Querverbindung zu S&K direkt zu ziehen ist sicherlich nicht seriös.

Nun zum 2.Teil.Hier wurde Bezug auf die Insolvenz einer Beteiligung des Unternehmens S&K genommen.Nach schriftlicher Rücksprache mit Dr. Jonas Köller wurde uns der Umstand bestätigt.Jonas Köller betonte allerdings das S&K hier einen „share“ gekauft hat, für einen eher symbolischen Betrag von 100.000 Euro nebst Übernahme von Verbindlichkeiten auf „non recourse Basis“ (keine Mithaftung der Gesellschafterin S&K).Das ist sicherlich bei einem Immobilien-Sachwert im 2-stelligen Millionenbereich eine gute Geschäftsmöglichkeit gewesen.Das solch ein share deal dann auch mal “kein Geschäft wird” ist ein unternehmerisches Risiko. Deshalb hat S&K den Deal nur gewagt weil man quasi unentgeltlich diesen Versuch starten konnte .Daher wurde auch auf eine sonst übliche Due Dilligene verzichtet. Jonas Köller erklärte ausdrücklich das solche Beträge, die sicherlich ärgerlich sind, im Gesamtinvestitionsberich der S&K Unternehmensgruppe, keine wesentliche Rolle spielen. Nicht jedes Geschäft klappt, mit diesem Risiko muss jeder Unternehmer leben. Viele sagen „das kann doch gar nicht sein das bei S&K jeder Deal ein Glücksgriff ist und sich in Gold verwandelt. Damit haben sie recht, und das war mal ein solches Beispiel.