Webtrekk Deutsche Webstatistik 3. Quartal 2012

– Jeder zehnte Webzugriff erfolgt über mobile Geräte
– Neue Kategorie „Mobile Browser“ zeigt: Mobile-Nutzer sind Standardbrowsern nahezu ausnahmslos treu
– Windows 8 steigt mit geringen 0,2% Marktanteilen ein

Die Berliner Webtrekk GmbH (www.webtrekk.com), ein führender Anbieter für High-End-Webanalyse, veröffentlicht ihre aktuelle Webstatistik für das 3. Quartal 2012. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt über einer Milliarde Visits pro Monat.
Infografik: http://frische-fische.de/popup_bilddetail.php?lid_pi=2428

Verteilung Desktop- und Mobile-Zugriffe

Derzeit erfolgen 87,9% der von Webtrekk analysierten Website-Zugriffe über Desktopsysteme, bei einem Anteil von 77,7% für Windows-Desktops und 8,7% für Mac OS X. Der Anteil von Webseiten, die mit mobilen Betriebssystemen aufgerufen werden, liegt bei 11,4%. „Der mobile Kanal nimmt an Fahrt auf und gewinnt zusehends Marktanteile. In diesem Quartal ist bereits mehr als jeder zehnte Webzugriff mit einem mobilen Gerät erfolgt, Tendenz steigend“, so Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk. „Unternehmen sollten diesen Trend für die Optimierung der eigenen Webpräsenz nutzen.“

Mobile Browser

In diesem Quartal weist Webtrekk erstmals die neue Kategorie „Mobile Browser“ aus. Im direkten Vergleich mit den Marktanteilen der Mobile-Betriebssysteme zeigt sich: Die Nutzer sind auf mobilen Geräten den vorinstallierten Standardbrowsern treu. Bei 68,2% der untersuchten Website-Zugriffe wird ein Gerät mit Apples mobilem Betriebssystem iOS genutzt und in ebensolcher Häufigkeit der Apple-Browser Safari verwendet (68,3%). Das mobile Betriebssystem Android verzeichnet 27,8% Marktanteil, Android Webkit 26,4% Marktanteil. Alle anderen mobilen Browser bewegen sich derzeit um die 1%-Marke herum: Microsoft Internet Explorer verzeichnet 1%, Nokia S60 Browser 1%, Opera 0,8%, Blackberry Browser 0,7% und Google Chrome 0,7%, Sonstige 1,3%.

„Mobile Browser erfahren bisher nicht viel Aufmerksamkeit, durch das Wachstum des mobilen Kanals wird sich das wahrscheinlich bald ändern. Deshalb haben wir eine neue Analysekategorie in unsere Langzeitstudie aufgenommen. Im Gegensatz zum Verhalten bei Desktop-PCs zeigt sich bei mobilen Geräten, dass die Nutzer dem vorinstallierten Standardbrowser bis jetzt nahezu ausnahmslos treu bleiben. Dies gilt gleichermaßen für Apple als auch für Android“, erläutert Christian Sauer.

Mobile Geräte

Die mobilen Geräte von Apple (iPhone, iPad, iPod) sind mit 67,8% weiterhin marktbeherrschend, müssen in diesem Quartal jedoch einen Verlust von 6,7% hinnehmen. Gewinner der Entwicklung sind Android-Geräte, die ein erneutes Wachstum um 4% auf 15,8% verzeichnen.

Die Entwicklung schlüsselt sich wie folgt auf: Das iPad legt weiter zu und verzeichnet 39,8% (+3,3%) Marktanteil. Apple iPhones mit iOS 5 (d.h. iPhone 3GS, 4 und 4S) erreichen 22,2% (-7,3%), Geräte mit iOS 4 (hauptsächlich iPhone 3G) 2,7% (-3,4%) Marktanteil. Der iPod verliert ebenfalls leicht (2%/ -0,1%). Geräte mit Android-Versionen vor 2.3 verzeichnen 3,3% (-0,8%) Marktanteil, Geräte mit 2.3 bis 3.1 verzeichnen 6,9% (-0,9%) und Geräte mit dem neuen Android 4.0 können um 3,5% auf 5,6% zulegen.

Desktop-Betriebssysteme

Microsoft Windows gewinnt in diesem Quartal 3,8% Marktanteile und dominiert mit 87,5% den Markt der Betriebssysteme. Dabei steigt Windows 8 mit 0,2% Marktanteilen ein – weniger als halb so viel wie das neue Windows 7, das im 3. Quartal 2009 und somit zu einem ähnlichen Zeitpunkt vor dem offiziellen Verkaufsstart (jeweils Ende Oktober) einen Anteil von 0,55% der User erreichte. Das kann, aber muss nicht gegen den Erfolg von Windows 8 sprechen, kommt Windows 7 doch inzwischen auf einen marktbeherrschenden Anteil von 48,1% (+5,2%). Windows XP verzeichnet 27,1% (-0,6%) Marktanteil, Windows Vista 10,8% (-2%), alle anderen Windows-Betriebssysteme 1,3%. Mac OS X verliert in diesem Quartal 1,2% und landet bei 10% Marktanteil. Diese teilen sich auf Mac OS X 10.6 mit 3,9% (-1,1%), Mac OS X 10.7 mit 3,5% (-0,8%) und sonstige Mac OS X mit 2,6% auf. Linux verliert 0,7% und landet bei 1,8% gesamt. Andere Betriebssysteme werden mit 0,7% (-0,6%) kaum genutzt.

Desktop-Browser

Anders als bei den mobilen Geräten herrscht auf Desktop-PCs eine große Wechselbereitschaft vor. Mit 38% (+2,9%) führt Mozilla Firefox (FF) in Deutschland mittlerweile recht deutlich vor dem auf Windows vorinstallierten Internet Explorer (IE), der 29,3% (-1,8%) Marktanteile verzeichnet. FF-Browser bis Version 3 verlieren leicht (2,1%/ -2,3%), FF-Browser ab Version 4 können dagegen zulegen (35,9%/ +5,2%). Innerhalb der IE-Versionen verlieren die Versionen 7 und 8 (15,8%/ -1,1%), ebenso IE 9 (13,2%/ -0,5%). Apples Safari muss 2% Marktanteil abgeben und landet bei 14,9%. Google Chrome nimmt langsam zu und steigt um 0,8% auf 12,4%. Opera bleibt auf niedrigem Level (1,7%/ +0,4%). Alle anderen Browser teilen sich einen restlichen Marktanteil von 3,7% (-0,2%).

Bildschirmauflösung

Die beliebtesten Bildschirmauflösungen verlieren insgesamt etwas Marktanteil: Auf Platz eins liegt weiterhin 1024×768 mit 13,2% (-4%), die HD-Auflösung 1366×768 schafft es mit 13,1% (-0,5%) in diesem Quartal auf den zweiten Platz, 1280×800 muss sich mit 12,1% (-1,6%) mit Platz 3 begnügen und auf Platz vier landet 1280×1024 mit 11,8% (+0,4%). Alle weiteren Bildschirmauflösungen teilen sich 49,8% (+5,7%) Marktanteil.

Suchmaschinen

Bei den Suchmaschinen gibt es wenig Veränderung. Google bleibt mit 90,8% (-0,9%) Anteil Marktführer. Die Wettbewerber rangieren in Deutschland weit abgeschlagen und erreichen in diesem Quartal gerade einmal die 1%-Hürde: Bing verzeichnet 1,5% (-0,4%) Marktanteil, T-Online 1% (+0,1%). Yahoo rangiert mit 0,7% (-0,1%) noch darunter. 6% (+1,3%) Marktanteil verteilen sich auf alle anderen Suchmaschinen.

Cookies

Die Akzeptanz von 3rd-Party-Cookies bei den deutschen Internetusern steigt um 2,3% und ist nach wie vor hoch: 90,2% akzeptieren sie, 9,8% nicht.

Über die Langzeitanalyse

Webtrekk veröffentlicht seit 2006 quartalsweise aktuelle Daten über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern, Bildschirmauflösungen, über die Akzeptanz von 3rd-Party-Cookies und die Nutzung von Online-Suchmaschinen, sowie seit 2010 über die Verwendung mobiler Geräte und mobiler Betriebssysteme. Grundlage der Datenerhebung ist die effektive Nutzung von Webseiten und mobilen Inhalten. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites, bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt weit ü

Über Webtrekk

Die Berliner Webtrekk GmbH ist ein führender Anbieter für High-End-Webanalyse und Pionier der Rohdaten-Technologie. Als Innovationstreiber der Branche entwickelt Webtrekk neue Analyse-Technologien, die auch die komplexesten Anforderungen erfüllen und nahezu unbegrenzte Auswertungsmöglichkeiten bieten. Führende Sites aus E-Commerce, Finance, Content und Medien tracken mit Webtrekk und nutzen den Technologievorsprung von Webtrekk Q3. Auch Start-Ups, die von Anfang an auf ein professionelles und dem neuen Geschäftsmodell anpassbares Analysesystem setzen wollen, sind mit Webtrekk gut beraten.

Webtrekk Q3 erhielt das offizielle Zertifikat für „Geprüften Datenschutz“ des TÜV Saarland, der die Datenschutzkonformität und Sicherheit der Software bestätigt.

Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen Firmen wie BILD.de, DIE ZEIT, ProSiebenSat1 Digital, Esprit, Tchibo, Douglas, Zalando, Hotel.de, Rebuy, Wimdu, Mister Spex, KfW Bankengruppe, Stiftung Warentest, MEDION oder Hubert Burda Media. Neben dem Webanalysesystem Q3 bieten die Webtrekk-Experten auch umfassende Beratung zum Thema Webanalyse an. Derzeit beschäftigt die Webtrekk GmbH über 50 Mitarbeiter, die die Angebote des Unternehmens ständig inhouse weiterentwickeln und verbessern.
Weitere Informationen unter: http://www.webtrekk.com

Kontakt:
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